Montag, 28. Dezember 2015

Protokoll der Mitgliederversammlung 2015


Protokoll der Mitgliederversammlung des VBT am Dienstag, 8. Dezember 2015 in den Ratsstuben in Echterdingen

Der Vorsitzende Johannes Lambert begrüßte die Anwesenden und eröffnete um 18.30 die Versammlung. Reinhard Schal hatte dafür gesorgt, dass im Amtsblatt Leinfelden-Echterdingen vom 4. Dezember 2015 auf die Mitgliederversammlung hingewiesen wurde.

1. Bericht des Vorsitzenden: Als Kernbereich der Tätigkeit des Vereins nannte er die Sargträgerdienste, die von Peter Mangold betreute überregional beachtete Homepage, die uneigennützig Hilfe bietet, und die dort von Anne Gekeler geführte Bücherliste mit mittlerweile über 750 Titeln.

Erfreulicherweise kennt die Stadtverwaltung den Verein und schätzt seinen Rat zu einschlägigen Bereichen wie Friedhofsgestaltung und Krematorium.

Barbara Rolf merkte zum Thema Sargträger an, dass die Zahl der Einsätze leicht rückläufig sei, da der Trend zur Feuerbestattung anhalte, bei Erdbestattungen aber immer öfter Familien selbst diesen Dienst übernehmen.

Peter Mangold teilte mit, dass er die Homepage gerne weiter betreuen wird, obwohl er als Vereinsmitglied ausscheidet. Er schlägt vor, den Provider zu wechseln, was einen neuen Vertrag erfordert. Er erhielt hierfür grünes Licht vom Vorstand und Zustimmung der Anwesenden.

Anne Gekeler, die wegen der Folgen eines Unfalls nicht kommen konnte, soll für ihre fleißige Bearbeitung und Zusammenstellung der Trauerliteratur bei nächster Gelegenheit geehrt werden.

2. Kassenbericht 2014 durch den bisherigen Rechner Karl Nickel: Die Beitragsabbuchungen mittels des SEPA-Verfahrens sind größtenteils erfolgt. Wo es nicht gelang, waren die Adressen ungültig, was Anlass gab, die Liste zu aktualisieren. Der Jahresabschlussbericht wurde der Mitgliederversammlung schriftlich vorgelegt: Reinvermögen des Vereins 6.798,87 €, Vermögenserhöhung im Lauf des Jahres 2014: 703,81 €.

Die Kassenprüfer Thomas Redlich und Reinhard Schal stellten in ihrem schriftlichen Bericht fest, dass die Kasse in untadeliger Weise geführt wurde und der Entlastung des Rechners nichts im Wege stehe.

3. Reinhard Schal beantragte die Entlastung des Vorstands einschließlich des Rechners; die Mitglieder stimmten einstimmig zu bei Enthaltung der Betroffenen.

4. Fällig waren die Wahl des Vorsitzenden und des Schriftführers. Johannes Lambert wurde einstimmig bei seiner Enthaltung zum Vorsitzenden wiedergewählt, desgleichen Renate Liessem als Schriftführerin.

5. Aussprache: Die Anwesenden nahmen sich vor, die Möglichkeit im Amtsblatt mit Kurzbeiträgen präsent zu sein, in Zukunft besser zu nutzen, nicht nur zur Bekanntgabe von Terminen, sondern durch Vorstellen von Personen oder sachdienlichen Informationen.

Jürgen Elser von der Steinmetzfirma Lindenberger berichtete, dass es problematisch sei, Fotografien von Grabsteinen zu veröffentlichen, da es nicht nur um den Schutz der Daten der darauf genannten Verstorbenen gehe, sondern um das Urheberrecht des Steinmetzen, der das Werk geschaffen habe.

Um 20 Uhr schloss der Vorsitzende die Sitzung und leitete zum geselligen Ausklang über.